Die 10 größten Facebook-Gruppen für Immobilien-Investments

In diesem Artikel analysieren wir die größten Immobilien Facebook-Gruppen.

Remy Sharp

Stefan Perlebach

Mittwoch, 29.04.2020

Wo werden meine Fragen zum Thema Immobilien-Investments beantwortet?

Wo kann ich mit Experten direkt in Kontakt treten und mich austauschen?

Wo kann ich wertvolle Kontakte knüpfen?

Die Antwort lautet: Auf Facebook!

Das soziale Netzwerk erfreut sich auch beim Thema Immobilien-Investments zunehmend großer Beliebtheit und bietet eine der wichtigsten Plattformen wenn es um den Austausch von Wissen geht. Insbesondere in den Facebook-Gruppen finden rege Diskussionen statt, teilweise werden Verkaufsangebote gemacht aber vor allem geht es um gegenseitiges Voneinander-Lernen und Netzwerken. Wir haben uns die größten Facebook-Gruppen für Immobilien-Investoren angeschaut und ausgewertet wie sie sich in den letzten drei Monaten auf Basis ihrer Mitgliederanzahl entwickelt haben. Alle analysierten Gruppen haben ihren Fokus rund ums Thema Immobilien als Geldanlage, jedoch mit unterschiedlichen Schwerpunkten wie zum Beispiel “Offmarket Deals” in der “Offmarket-Immobilien“ von Samet Evcil oder die Investitionsstrategie “Fix und Flip” in der Gruppe von Oliver Fischer.

Aus den uns bekannten Gruppen auf Facebook haben wir diese 10 mitgliederstärksten ausgemacht (siehe Grafik). Falls wir eine Gruppe übersehen haben, schreibt es gerne in die Kommentare.

Insgesamt vereinen die 10 größten Facebook-Gruppen 77.200 Mitglieder auf sich (Stand 28.04.2020). Die mit Abstand größte Gruppe ist die “Immopreneur Immobilien-Investment Community” von Thomas Knedel. Thomas Knedel ist bereits seit 1998 im Immobiliengeschäft aktiv und tanzt seither auf vielen Hochzeiten. Er ist selbst Immobilieninvestor, Buchautor sowie Initiator und Betreiber des Netzwerkes Immopreneur.de und des Immopreneur-Kongresses. Seine Gruppe richtet sich an bereits aktive und angehende Immobilien-Investoren. Anfragen zu konkreten Kooperationen wie z.b. Co-Investments sind laut Gruppen-Info besonders erwünscht.

Auf Platz 2 stehen die Jungs von Immocation. Marco Lücke und Stefan Loibl bieten in ihrer Facebook Gruppe und darüber hinaus Hilfe beim Kauf einer Wohnung als Geldanlage an. Insbesondere Anfänger können hier ihre Fragen stellen um Grundlagen besser zu verstehen und gerne auch eine zweite Meinung zu einem konkreten Objekt oder Standort vor einer Kaufentscheidung einholen

Unter den Top 3 befindet sich auch „Immobilien Investement“ Gruppe von Immobilieninvestor und Finanzierungsvermittler Alexander Luhn, der seine Expertise regelmäßig mit seiner Community teilt und wöchentlich mehrere Videos zu relevanten Themen postet.

Veränderung der Gruppengröße innerhalb des letzten 3 Monate

Die Mitgliederzahlen der größten 10 Immobilien-Investment Gruppen konnten innerhalb der letzten 3 Monate ein beachtliches Wachstum hinlegen. Von insgesamt 68.362 Mitgliedern Ende Januar stieg die absolute Zahl um 8.838 neue Mitglieder auf 77.200 Mitglieder am 28.04.2020 an. Dies entspricht einem Wachstum von etwas über 11% und ist meiner Ansicht nach ein Indikator dafür, dass sich immer mehr Menschen für das Thema Immobilien-Investments interessieren.

Die Newcomer und größten Gewinner

In den folgenden zwei Grafiken schauen wir uns an, welche Immobilien-Investment Gruppen die größten absoluten und relativen Zuwächse innerhalb der vergangenen 3 Monate verbuchen konnten.

Immocation, die ohnehin schon zweitgrößte Facebook-Gruppe im Bereich des Immobilien-Investments ist bei den absoluten Zuwächsen Spitzenreiter. Knapp dahinter positioniert sich die erst am 14. Februar 2020 gegründete Gruppe “Kickstart Immobilie” von Alexander Lang. Alexander kaufte seine erste Immobilie vor 2 Jahren und ist bereits heute mit über 30 Wohneinheiten finanziell unabhängig. Sein Wissen, wie er dies in so kurzer Zeit erreichen konnte veröffentlichte er in seinem Buch “Kickstart Immobilie!” welches zugleich der Namensgeber seiner Facebook Gruppe ist. Auf Platz 3 mit ebenfalls zweistelligem Wachstum befindet sich die bereits erwähnte Offmarket Gruppe von Samet Evcil. Samet – langjähriger Projektentwickler und langjähriger Immobilien-Investor – hat es geschafft eine beeindruckend aktive Gruppe aufzubauen in der stets eine große Interaktion und reger Austausch stattfindet.

Betrachten wir die relativen Zuwächse der letzten drei Monate, wird unsere Grafik nochmal ganz gut durcheinander gewirbelt. “Kickstart Immobilie” liegt natürlich vorne, da sie bei Null gestartet sind (zur besseren Lesbarkeit der Grafik habe ich den Prozentsatz hier auf 250% gedeckelt). Auf Platz 2 befindet sich die Facebook-Gruppe “Wir kaufen Immobilien von Privat 🚀 2020 Challenge für Durchstarter” von Thomas Lübbert. Sie ist von 320 auf 1.162 Mitglieder angestiegen. Der Themenschwerpunkt liegt in dieser Gruppe auf dem Immobilienkauf von Privat. Laut Gruppeninfo “geht dabei nicht einfach darum bezahlbare Immobilien zu finden, sondern dass auch immer eine Win-Win Situation für Käufer und Verkäufer entsteht.” Auf Platz 3 steht die Gruppe “Fix & Flip Offmarket Immobilien” von Öztas Ibrahim in der es – wie der Name schon sagt – um dem Austausch von Offmarket Immobilien für “Fix und Flip” geht.

Zu guter Letzt gibt es natürlich unsere eigene Gruppe, die wir in unserer Analyse außen vor gelassen haben. In der ThinkImmo Community geht es uns darum, unsere Immobiliensuche noch schlauer zu machen. Das schaffen wir natürlich nur, indem wir von Eurem Feedback, Verbesserungsvorschlägen und Eurer Kritik lernen.

Mit der ThinkImmo-Immobiliensuchmaschine könnt Ihr mehr als 200.000 Objekte in Sekundenschnelle durchsuchen – inklusive Cashflow und -Bruttorenditeberechnung sowie umfangreicher Standortanalyse.

Hier geht’s zum kostenlosen Account.

In Kooperation mit