Die größten Immobilien-Investment Gruppen auf Facebook. Eine Analyse.

Remy Sharp

Stefan Perlebach

Sonntag, 01.11.2020

Für viele Immobilieninvestoren sind Facebook-Gruppen ein beliebter digitaler Ort, um sich zu vernetzen und sich über verschiedene Aspekte einer Immobilieninvestition auszutauschen - von der Bruttorendite über Finanzierungsmöglichkeiten bis hin zur Sanierung. Für jedes Thema findet sich heutzutage die passende Community.

Das Team von ThinkImmo - die Suchmaschine für Immobilieninvestoren - analysiert regelmäßig die Entwicklungen der beliebtesten Facebook-Gruppen und stellt Themenschwerpunkte einiger Gruppen vor.

In der heutigen Analyse haben wir uns angeschaut, wie sich Facebook-Gruppen für Immobilieninvestitionen in den letzten sechs Monaten auf Basis ihrer Mitgliederanzahl entwickelt haben. Dazu betrachten wir die absoluten und relativen Zuwächse und stellen am Ende des Artikels noch einige Newcomer-Gruppen vor, welche sich in diesem Jahr neu gegründet haben.

Die 10 größten Facebook-Gruppen für Immobilien-Investments (Stand 01.11.2020)

Die “Immopreneur Immobilien-Investment Community” von Thomas Knedel ist und bleibt Deutschlands größte Facebook-Gruppe zum Thema Immobilien-Investitionen. Es gibt kaum jemanden in der Immobilien-Szene der Thomas Knedel nicht kennt. Seit 2016 bietet die Gruppe des Immobilieninvestors und Veranstalters vom Immopreneur-Kongress eine solide Anlaufstelle für Diskussionen und Fragen rund ums Thema.

Auf Youtube und Instagram schon länger unangefochten an der Spitze, befindet sich die Coaching-Plattform Immocation auf Facebook “nur” auf Platz zwei. Marco Lücke und Stefan Loibl, die beiden Namen hinter Immocation, bieten ihrer Community eine Fülle an kostenfreiem Content zum Thema Vermögensaufbau mit Immobilien, indem sie ihre eigene Investorengeschichte dokumentieren und gleichzeitig viele Interviews mit Experten in den Bereichen Steuern, Recht, Finanzen uvm. führen. 

Neu auf Platz 3 befindet sich die Offmarket Gruppe von Samet Evcil wieder. Die Gruppe des erfahrenen Projektentwicklers und langjährigen Immobilieninvestors erfreut sich im Jahr 2020 besonders großer Beliebtheit. Diese positive Entwicklung ist unserer Annahme nach der Tatsache geschuldet, dass der Name “Offmarket” heutzutage verspricht, hier vielleicht ein Schnäppchen schlagen zu können - noch bevor ein Angebot auf einem der großen Immobilienportale landet. Neben Immobilienangeboten und -gesuchen ist diese Gruppe ebenfalls ein guter Anlaufpunkt, um Fragen zu stellen und sein Netzwerk zu erweitern.

In den letzten sechs Monaten verzeichneten die 10 größten Immobilien-Investment Gruppen einen Mitgliederzuwachs von 77.491 auf 98.116 was einem Wachstum von 21 % entspricht. Für das Team von ThinkImmo ein Indiz dafür, dass sich Immobilien als Investition, Kapitalanlage und Altersvorsorge einer anhaltend großen Beliebtheit erfreuen und das Bedürfnis nach persönlichem Informationsaustausch auf digitalem Boden wächst.

Die größten Gewinner und Newcomer (Stand 01.11.2020)

Die drei Gewinner an neuen Mitgliedern in absoluten Zahlen sind zugleich die größten derzeitigen Facebook-Gruppen für Immobilieninvestitionen welche wir bereits vorgestellt haben. Neben dem beachtlichen Anstieg von 6.169 neuen Gruppenmitgliedern in der Immocation-Gruppe, fällt in dieser Grafik das starke Wachstum der Offmarketgruppen auf. Während Samet's Gruppe auf Platz 2 liegt, verzeichnen Fix und Flip von Oliver Fischer und Fix & Flip Offmarket Immobilien von Ibrahim Öztas ebenfalls beachtliche Neuzugänge.

Große Gewinnerinnen in absoluten Zuwächsen sind auch die Immobilien-Ladies, welche sich zum Ziel gesetzt haben, Frauen für Immobilien zu begeistern und sie beim Aufbau eines Immobilienportfolios zu unterstützen.

Gucken wir uns die relativen Mitgliederzuwächse innerhalb der letzten 6 Monate an, sehen wir ein paar neue Gruppennamen weiter vorne. Neben dem Spitzenreiter Fix & Flip Offmarket Immobilien liegt die Gruppe 🏠 Immobilien kaufen für Anfänger von Thomas Lübbert weit vorne auf Platz 2 (von 1162 auf 2883 Mitglieder).

Bei den Immobilien-Gruppen, die erst in diesem Jahr gegründet wurden, steht Alexander Lang mit seiner Kickstart Immobilie auf Platz 1. Alexander kaufte seine erste Immobilie vor 2,5 Jahren und besitzt heute schon mehr als 30 Wohneinheiten. Auf Platz 2 liegt die Gruppe von David Schmitz, die sich neben Immobilien auch noch mit anderen Geldanlagen wie Aktien und Cryptowährungen befasst. Auf Platz 3 betreiben wir Eigenwerbung :) In unserer ThinkImmo-Gruppe tauschen wir uns mit Immobilieninvestoren aus, die ThinkImmo zur Akquise nutzen und Kritik, Feedback und Verbesserungsvorschläge einbringen möchten.

Platz 4 soll hier auch noch Erwähnung finden. Gerade erst am 28. September erstellt, wächst die Gruppe des selbsternannten Anticoaches Erol Narin rasant an. Wer eine kritische Stimme zum Thema Immobiliencoaches und die vermeintlich einfach zu erreichende finanzielle Freiheit durch Immobilien hören will, ist bei Erol goldrichtig ;)

In spätestens 6 Monaten gibt es die nächste Analyse von uns. Bis dahin probiert gerne mal ThinkImmo aus :)

Hier geht’s zum kostenlosen Account.

In Kooperation mit