ThinkImmo Wiki
Kapitalertragssteuer, Dividende oder Spekulationssteuer? Wir möchten Dir dabei helfen, alle wichtigen Begriffe der Immobilienwirtschaft zu verstehen.
Anlageimmobilien
Stefan Perlebach
Immobilien werden als Kapitalanlage immer beliebter. Die Gründe dafür liegen einerseits in den extrem geringen Zinsen, die Banken derzeit anbieten und andererseits daran, dass Kapital sehr günstig verfügbar ist.
22.04.2021
Bebauungsplan
Fabian Lurz
Der Bebauungsplan, weitläufig als „B-Plan“ bezeichnet, regelt die zulässige Bebauung innerhalb eines definierten Gebiets in einer Gemeinde. Er wird von der Gemeinde veröffentlicht und stellt juristisch betrachtet eine Satzung dar, die Baurecht schafft. Praktisch ausgedrückt bedeutet das, der B-Plan regelt wo welche Immobilie errichtet werden kann und welche Einschränkungen es gibt.
01.01.1970
Betriebskosten
Stefan Perlebach
Alle Kosten, die durch das Eigentum und die Bewirtschaftung einer Immobilie entstehen, werden als Betriebskosten bezeichnet. Doch nicht alle anfallenden Ausgaben dürfen an Mieterin oder Mieter weiterverrechnet werden.
08.02.2021
Bodenrichtwert
Fabian Lurz
Der Bodenrichtwert wird mindestens alle zwei Jahre für eine Gemeinde oder eine bestimmte Zone ermittelt. Das Ergebnis soll zeigen, wie hoch die Kosten für ein Grundstück in einer bestimmten Region durchschnittlich ausfallen. Doch auch für Vermieter von Wohnungen spielt der Bodenrichtwert eine Rolle. Wir haben uns daher genauer angesehen, wie der Bodenrichtwert errechnet wird, welche Aussagekraft diese Kennzahl besitzt und welchen Zusammenhang es zur Vermietung von Immobilien gibt.
01.01.1970
Bruttorendite
Stefan Perlebach
Die Bruttorendite einer Immobilie ist die zentrale Kennzahl für Investorinnen und Investoren, um schnell und einfach verschiedene Immobilien vergleichen zu können. Wir zeigen dir, wie sich die Bruttorendite berechnen lässt und worauf bei der Detailkalkulation der Rendite einer Immobilie geachtet werden muss.
26.01.2021
Dividende
Fabian Lurz
Wenn eine Aktiengesellschaft (AG) einen Gewinn erwirtschaftet, so kann sie diesen – ganz oder teilweise – an ihre Aktionäre in Form einer Dividende ausschütten. Dividendenzahlungen können quartalsweise, halbjährlich oder jährlich erfolgen.
25.01.2021
Eigenkapital
Stefan Perlebach
Beim Kauf einer Immobilie stellt sich immer die Frage, wie der Kaufpreis denn aufgebracht werden kann. Eigenkapital und Fremdkapital sind die zwei Optionen, die privaten Immobilienkäufern dafür zur Verfügung stehen. Was genau das Eigenkapital ist und wie viel du davon haben solltest, um eine Immobilie zu erwerben, haben wir nachstehend für dich aufbereitet.
22.04.2021
Grundbuch
Matthias
Erfahre alles Wichtige über das Grundbuch, das amtliche Register, in dem das Eigentumsverhältnis von Grundstücken und Immobilien festgehalten wird. Verstehe wie das Grundbuch funktioniert und welche Arten von Grundbüchern es gibt. Jetzt mehr erfahren.
17.01.2023
Grundbuchauszug
Fabian Lurz
Erfahre alles über den Grundbuchauszug, eine wichtige Dokumentation für Immobilienverkäufer und Käufer. Was steht im Grundbuchauszug, wann wird er benötigt und wie kann man ihn beantragen?
16.01.2023
Grundbuchblatt
Fabian Lurz
Das Grundbuchblatt ist eine Zusammenfassung der im Grundbuch eingetragenen Informationen für ein bestimmtes Grundstück. Es enthält Angaben zum Eigentümer, zur Fläche des Grundstücks, zu eventuellen Belastungen wie Hypotheken oder Grundschulden, und zu eventuellen Dienstbarkeiten. Es kann von jedem Interessenten eingesehen werden und dient als Nachweis des Eigentumsverhältnisses. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Grundbuchs und gibt Auskunft über alle Eigentumsrechte und Belastungen eines Grundstücks.
17.01.2023
Hausverwaltung
Stefan Perlebach
Ein Haus mit mehreren Wohneinheiten wird, besonders wenn die einzelnen Wohnungen vermietet sind, meist von einer Hausverwaltung betreut. Was tut eine Hausverwaltung genau? Wofür ist die Hausverwaltung zuständig und welche Kosten sind zu erwarten? Wir haben die wichtigsten Informationen für Immobilien-Investoren zusammengefasst.
26.01.2021
Kapitalertragsteuer
Fabian Lurz
Alle Erträge aus Kapitalanlagen werden durch die Kapitalertragssteuer endbesteuert. Es handelt sich bei der Kapitalertragssteuer, häufig auch „Abgeltungssteuer“ genannt, um eine Quellensteuer. Das bedeutet, dass sie direkt von der Institution, die den Ertrag ausschüttet, an die zuständige Finanzbehörde abgeführt wird.
25.01.2021
Maklercourtage
Fabian Lurz
Die meisten Immobilien in Deutschland werden weiterhin mit einem Immobilienmakler vermietet beziehungsweise verkauft. Die Geschäftsgrundlage bildet der Maklervertrag, der die Tätigkeiten und Kosten für die erbrachte Dienstleistung regelt. Worauf du dabei achten musst und was sich seit Ende 2020 diesbezüglich geändert hat, haben wir nachstehend für dich zusammengefasst.
01.01.1970
Notaranderkonto
Stefan Perlebach
Auf dem Immobilienmarkt gibt es viele Möglichkeiten, einen Kauf abzuwickeln. Eine davon ist das Notaranderkonto, auch als Treuhandkonto bekannt. Es dient dazu, den Geldtransfer bei einem Immobilienkauf sicher abzuwickeln. Der Käufer zahlt den Kaufpreis auf das Notaranderkonto ein, welches von einem Notar verwaltet wird. Der Verkäufer erhält erst dann den Kaufpreis, wenn alle Voraussetzungen für den Eigentumsübergang erfüllt sind.
17.01.2023
Portfolio
Fabian Lurz
Ein Portfolio, auch bekannt als Portefeuille, ist eine Sammlung von verschiedenen Investitionen und Geldanlagen, die jemand besitzt. Dies kann beispielsweise eine Sammlung von Aktien, Anleihen, Immobilien und anderen Vermögenswerten eines Unternehmens oder einer Person sein.
17.01.2023
Spekulationssteuer
Fabian Lurz
Die sogenannte „Immobilienspekulationssteuer“ – kurz meist als Spekulationssteuer bezeichnet – muss immer dann bezahlt werden, wenn eine Immobilie binnen 10 Jahren ab dem Kaufdatum wieder weiterverkauft wird und dabei ein Gewinn erzielt wird. Doch es gibt auch eine Ausnahme: Wenn man in den letzten drei Jahren vor dem Verkauf als Eigentümerin bzw. Eigentümer selbst in der Immobilie gelebt hat, wird keine Spekulationssteuer fällig. Der Fiskus zielt mit dieser gesetzlichen Regelung somit explizit darauf ab, Erträge aus Immobilienverkäufen, die immer nur als Investment gedacht waren, zu besteuern.
25.01.2021
Unbedenklichkeitsbescheinigung
Fabian Lurz
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist eine Bestätigung des Finanzamts, die besagt, dass die Grunderwerbsteuer für den Kauf einer Immobilie vollständig bezahlt wurde. Obwohl die Zahlung dieser Steuer keine rechtliche Voraussetzung für die Eintragung des neuen Eigentümers im Grundbuch ist, sind die Grundbuchämter verpflichtet, eine Eintragung ohne die Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht vorzunehmen. Daher ist die Bescheinigung unerlässlich für einen erfolgreichen Immobilienkauf.
17.01.2023
Zinsen
Nico Vaziri
Erfahre mehr über Zinsen, den Preis für die Bereitstellung von Kapital und wie sie von Angebot und Nachfrage auf dem Markt, der Bonität des Schuldners, dem Leitzins und dem Zweck der Geldüberlassung beeinflusst werden.
Verstehe die verschiedenen Arten von Zinsen und ihre Funktionen und wie sie dich als Kapitalanleger oder Käufer betreffen können.
17.01.2023